Immer wieder hört und liest man Geschichten über ehemalige Heimkinder (zwischen den 50er und 70er Jahren), das sie damals in den Heimen ausgeliefert, gedemütigt, sexuell missbraucht, seelischen Qualen ausgesetzt waren. Viele kämpfen heute noch mit den Folgen. Auch heute leben noch 100.000 Kinder in Heimen und Jugendwohneinrichtungen. Viele trauen sich nicht darüber zu reden, weil sie immer noch noch mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Dieses Forum möchte dabei helfen, Vorurteile abzubauen und Erlebtes ein wenig zu verarbeiten. Jeder ist dazu herzlich eingeladen.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medikamententest an Heimkinder
#1
Wie der "Spiegel" berichtet, wurde nach Recherche in Essen an einigen Kindern im Franz-Sales-Haus Medikamententest durch geführt. Das zumindest berichtet das ARD-Magazin "Fakt" und der WDR.

Demnach hatten 28 Kinder im katholischen Franz-Sales-Haus das beruhigende Neuroleptikum Decentan bekommen. Es wird typischerweise bei Psychosen oder Schizophrenie eingesetzt. Als Folgen vermutlich zu hoher Dosierungen wurden unter anderem Schrei- und Blickkrämpfe oder auch psychische Veränderungen bei den Kindern beobachtet.

Mehr dazu: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...17407.html

Ich war acht Jahre im Franz-Sales-Haus. Von 1963 - 1971. Klar bekam ich auch Medikamente, aber das waren nur "Spalt" und Lebertran. Nach dem Mittagessen wurden Medikamente auf unserer Station verteilt. Doch welche es waren und warum einige Mädchen auf meiner damaligen Station Medikamente bekamen, weiß ich nicht.

Ruhig gestellt wurden wir oder zumindest ich, meist mit Bindejacken, manchmal stundenlang und lagen oder saßen in einer engen Glasbox die in unseren Schlafzimmer war.

Bei wem von Euch wurden Medikamententests durch geführt?
Wie hat sich das auf Euer weiteres Leben aus gewirkt?
Welche Folgeschäden habt Ihr davon bekommen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Übert Heimkinder wie wir

Dieses Forum möchte dabei helfen, Stigmatisierungen und Vorurteile gegenüber Heimkindern von damals und heute ab zu bauen.

Jeder kann dazu beitragen und ist dazu herzlich im Forum eingeladen.

              Schnellnavigation

              Benuitzer Links